Das sind die besten Winterreifen 2014

Im Oktober ist es wieder soweit, der Wechsel auf Winterreifen steht an. Wer noch keinen Satz Winterreifen besitzt, steht beim Kauf vor einer schwierigen Entscheidung. Die Auswahl an Herstellern ist groß. Auto-Magazine veröffentlichen jährlich ihre Bestenliste, doch nicht selten kürt jedes Magazin einen anderen Testsieger.

Motor-Talk.de hat sich die Mühe gemacht, die Testergebnisse der großen Auto-Magazine zusammenzufassen und einen Gesamtsieger je Klasse zu benennen. Dabei war das abschneiden des Reifens in Schnee, Regen und auf trockender Piste entscheidend. Als Quellen des Winterreifen-Vergleichs nutzte Motor-Talk ACE, GTÜ, Auto Motor und Sport, Auto Strassenverkehr, ADAC, Auto Zeitung, Auto Bild.

Folgende Gewinner wurden ermittelt:

Kleinwagen 175/65 R14 T-Winterreifen: Continental Winter Contact TS 850
Kompakt- und Mittelklasse 195/65 R15 T-Winterreifen: Continental Winter Contact TS 850
Kompakt- und Mittelklasse 205/55 R16 T-Winterreifen: Continental Winter Contact TS 850
Mittelklasse 225/50 R17 R- oder V-Winterreifen: Dunlop SP Winter Sport 4D
Kompaktklasse 185/60 R15 H-Ganzjahresreifen: Pirelli Cinturato AllSeason
Kompaktklasse 195/65 R15 H-Ganzjahresreifen: Falken EuroAllSeason A S200

Hier geht es zum WINTERREIFEN-TEST 2014 von Motor-Talk >>