Condor ist Preis-Leistungs-Sieger

Das Deutsche Institut für Service Qualität hat in einer Online-Befragung Kunden hinsichtlich ihrer Einschätzung zu Fluggesellschaften befragt. Im Fokus standen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Flugangebot und Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit. Insgesamt flossen 1.407 Bewertungen in die Befragung ein. Für die Auswertung wurden alle Airlines berücksichtig, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten.

Condor ist Preis-Leistungs-Sieger

Die Airline mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach Einschätzung der Verbraucher Condor. Die Fluglinie ging gleichzeitig auch als Gesamtsieger mit dem Urteil „gut“ aus der Studie hervor. Condor punktete zudem in den Bereichen Service und Flugangebot und war darüber hinaus die Fluglinie mit den wenigsten Frusterlebnissen.

Auf Rang zwei der Studie landete TUIfly. Die Airline erhielt ebenfalls das Qualitätsurteil gut. Hinsichtlich des Flugangebots war hier die Kundenzufriedenheit so groß wie bei keiner anderen Fluglinie.

Auf Rang drei folgte Lufthansa, ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Lufthansa war laut Studie die Fluggesellschaft, die Kunden am ehesten weiterempfehlen würden.

Dass Billiganbieter wie Ryanair oder EasyJet auf den letzten Plätzen der Studie landeten, macht deutlich, worauf es Verbrauchern wirklich ankommt. So wird bei der Wahl der Fluglinie nicht ausschließlich auf den Preis geachtet. Viel mehr muss das Verhältnis aus Preis und Leistung stimmig sein.